Allgemeine Tipps

Winterzeit

Ähnlich den Temperaturen sinkt im Winter bei vielen Menschen das Stimmungsbarometer regelmässig auf Tiefstwerte. Dunkelheit, Kälte und das ewige Grau in Grau schlagen aufs Gemüt. Wie Sie erst gar nicht ins Winterloch fallen, erfahren Sie hier.

Sie fühlen sich müde, obwohl Sie genug schlafen? Sie sind energie- und antriebslos, obwohl Sie ausgeruht sind? Sie haben keine Lust auf soziale Kontakte, obwohl Sie es geniessen in Gesellschaft zu sein, oder Sie ziehen sich zurück und verlassen Ihre Wohnung nur noch, wenn es sein muss?

All dies sind Symptome werden meistens durch einen Mangel an Tageslicht ausgelöst. Wegen dem fehlenden Tageslicht stellt der Körper weniger vom «Glückshormon» Serotonin her, dafür aber mehr vom «Schlafhormon» Melatonin. Diese Veränderung des Stoffwechsels kann den Körper aus dem Gleichgewicht bringen.

Dem Winterloch entgegenwirken:
Das Gleichgewicht kann wieder hergestellt werden, indem Sie auch bei schlechtem Wetter regelmässig an die frische Luft gehen. Denn selbst wolkenverhangene Wintertage haben mehr Licht als ein hell erleuchtetes Zimmer. Bewegung hilft zusätzlich, den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen zusätzlich und  mit Vitamin D und regelmässiger Massage und Fussreflexzonentherapie kommen sie bestens über den Winter.

Ich wünsche ihnen eine schöne genussvolle Winterzeit.

Sind Ihre Arbeitskollegen auch schon wieder alle am Niesen? Oder merken Sie die ersten Anzeichen einer Erkältung sogar schon selber? Mit diesen einfachen Tipps können Sie Ihr Immunsystem stärken und die Herbst- und Wintertage gesund geniessen.

Die Tage werden kürzer. Der Thermometerstand sinkt. Es ist wieder Erkältungs- und Grippezeit. Um gesund durch die kalte Jahreshälfte zu kommen, ist es wichtig, dass Sie die Abwehrkräfte ihres Körpers stärken.

Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung ist immer empfehlenswert. In den Herbst- und Wintermonaten sollten Sie aber besonders darauf achten. Eine gesunde Ernährung stärkt das Immunsystem. Essen Sie viel frisches Obst und Gemüse. Damit versorgen Sie Ihren Körper mit den nötigen Vitaminen. Mineralstoffe helfen zusätzlich, um in Form zu bleiben. Eier, Fisch und Linsen sind reichhaltig an Zink und Selen.

Vergessen Sie auch nicht, genügend zu trinken. Auch wenn Sie im Winter weniger schwitzen und weniger Durst haben, sollten Sie dennoch etwa zwei Liter an Flüssigkeiten am Tag zu sich nehmen. Ansonsten trocknen die Schleimhäute aus und Sie verlieren den Schutz vor Viren, den die Schleimbarriere im Nasen-Rachen-Raum bietet.

Bewegung
Gehen Sie heraus ins Freie – am besten während den Mittagsstunden – und treiben Sie Sport. Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: An der Sonne holen Sie sich den nötigen Vitamin-D-Anteil und mit dem Sport sorgen sie dafür, dass das Immunsystem aktiviert wird. Achten Sie darauf, dass Sie es mit dem Sport nicht übertreiben. Zu starke Anstrengungen können das Immunsystem umgekehrt auch schwächen.

Entspannen
Neben der Bewegung sollten Sie genug Zeit für die Erholung im Alltag einplanen. Hier muss jeder für sich den besten Weg finden. Alles, was Sie herunterfahren lässt  ist geeignet.

z.B.Ganzkörpermassagen Reflexzonentherapie Kopfreflexzonenmassage Lymphdrainage Progressive Muskelentspannung

Wichtig ist auch, dass Sie zu genug Schlaf kommen. Bei weniger als vier bis fünf Stunden Schlaf reduzieren sich die Abwehrzellen des Immunsystems drastisch.

Erkältungsviren ausweichen
Um ganz sicher zu gehen, dass man keinen Virus einfängt, kann man diesem aus dem Weg gehen. Dazu vermeiden Sie möglichst allzu engen Körperkontakt. Waschen Sie sich regelmässig die Hände. Halten Sie bei Niesen und Husten Abstand. Zu guter Letzt achten Sie darauf, dass die Luft in Ihrer Wohnung oder am Arbeitsort nicht zu trocken ist, damit die Schleimhäute nicht austrocknen. ich wünsche ihnen eine schöne gesunde Winterzeit.

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